*305-382 (glasperlenspiel13)

Und das Leben geht weiter…

Delphine werden hetero und heiraten. Zuma verstrickt sich immer weiter in Korruption – „Das ist das Ergebnis der Jahre im Gefägnis, im Exil, dafür sind Genossen im Buschkampf gefallen.“ – Das Bildungssystem steht weiterhin am Pranger. AUSTRALIEN wird immer konkreter. KwaZula einst sicherer Hafen wird nun, wenn möglich, gemieden. Wieder AUSTRALIEN. Politische Scharmützel. Wahlen. Zuma. Noch mal AUSTRALIEN, Wahlkampf usw.

Ich benötige all meine Konzentration, um in diesem politischen Wirrwarr den Überblick zu behalten, was mir letztendlich kaum gelingt. Ich gestehe, dass ich mich gerade die letzten Absätze ein wenig gequält habe. So ist auch meine gedankliche Ausbeute bzw. dieser Beitrag nicht sonderlich umfangreich. Das Ende naht und damit stellt sich mir langsam die Frage, was ich aus diesem Text von Gordimer mitnehmen werde…..

Kommentar verfassen

