S. 264-304 (Wortgalerie)

Steve denkt heimlich über das Auswandern nach Australien nach. Als Jabu es herausbekommt und sie ihre Kinder während des Urlaubs am Strand beobachten, scheint die Entscheidung fast gefallen zu sein, sie weihen die Genossen ein und Jabu deutet es ihrem Vater an. Die Hautfarbe spielt also nach wie vor eine Rolle, ebenso die Vorurteile, die an der Universität herrschen.

Ich finde es schade, dass sich die Stränge von Jabus Schwangerschaft und Steves Untreue im Nichts verloren haben. Beide wissen offensichtlich nichts davon und da einige Zeit verstrichen ist, können wir fast davon ausgehen, dass Jabu abgetrieben hat.

Die Gedanken ans Übersiedeln kamen mir zu plötzlich, sicherlich hat die Situation an der Universität, die aus Steves Sicht geschildert wird, damit zu tun, doch haben mir hier die Anzeichen gefehlt. Alles passiert so plötzlich von jetzt auf gleich und verschwindet genauso schnell wieder…

2 Gedanken zu „S. 264-304 (Wortgalerie)

  1. Ich finde es ebenfalls schade, daß Gordimer diese privaten Themen nur als kurz aufblinke Lichter nutzt um die Entfremdung zwischen den Beiden aufzuzeigen. Über die Frage, wann sich Jabu gegen Kind und für Karriere entschieden hat, haben wir schon beim letzten Beitrag von Buzz Aldrin diskutiert.
    Steves Wunsch Auszuwandern resultiert aus der immer größer werdenden sozialen Kluft und der Unfähigkeit der korrupten Regierung dagegen anzugehen.
    Danke für Deinen Hinweis auf die Strandszene, das sehr ich mir noch einmal an bevor ich meinen Kommentar poste.

  2. Mich haben die Auswanderungspläne sehr überrascht und ich empfinde Jabus Entscheidung mitgehen zu wollen nicht unbedingt als authentisch. In meinem Kommentar habe ich auch die Frage aufgeworfen, ob Steve überhaupt ursprünglich geplant hatte, seine Familie mitnehmen zu wollen. Ich glaube eher nicht.

    Mich hat ja vor allem ein Abschnitt über die sexuelle Initiation beschäftigt und ich bin erstaunt, dass du ihn gar nicht erwähnst. Ich empfand ihn schon wieder sehr gordimer-esk und musste beim Lesen doch Schmunzeln. Aber vielleicht ging das ja nur mir so …

Kommentar verfassen

