Stiertöter-Identität

Dem knappen Bericht über Zumas Gerichtsverhandlung folgen Gedanken zur identitätsstiftenden Kraft der Ehe, an die Ausführungen zur beruflichen Identität Steves anknüpfen. Leider nicht ohne abermals an Steves Bildungsstationen zu erinnern.

Die Erwähnung des ebenfalls identitätsbildenden Mannbarkeitsrituals, durch das Baba und Zuma aneinander gebunden sind, finde ich interessant. Zum einen hat es mich an den guten alten Mithraskult und die geheime Verschwiegenheit seiner Adepten erinnert. Zum anderen frage ich mich, wie sich das mit dem methodistischen Glauben vereinbaren lässt, Synkretismus hin oder her. Als Baba noch kein Baba war, war er immerhin Sohn eines Methodistenpfarrers.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Stiertöter-Identität

  1. Pingback: Am Ende der Parabel | Gordimer Lesen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s