Zu früh für Eiscreme

Zurück zu den Problemen der Universität: Aufgrund der in vorrevolutionärer Zeit unzureichenden schulischen Bildung sieht sich die Unversität mit schwarzen Studenten konfrontiert, die einen Anspruch auf Bildung einfordern, aber nicht die nötigen Voraussetzungen für ein Studium mitbringen. Zur Überbrückung richtet die Universität Zusatzkurse ein, die die Lücken notdürftig schließen sollen.

Steve scheint im Lehrkörper der Universität eine Initiative starten zu wollen, um gemeinsam Forderungen an das Bildungsministerium zu richten, wobei weitgehend unklar bleibt, worin diese Forderungen eigentlich bestehen sollen. (Als sei dem Bildungsminister der Stand des Bildungssystems unbekannt!?) Auch gibt es selbst unter den Linken der Dozenten die Einsicht, dass schlicht zu wenig Geld vorhanden ist, um das Bildungssystems Südafrikas von heute auf morgen auf einen Standard zu bringen, der allen Bevölkerungsgruppen wenigstens in etwa einen gleichen Zugang zu Bildung und Ausbildung garantiert. „Es ist noch zu früh fürs Eis.“

Dann, ohne jede Überleitung, ja, mitten im Absatz erfahren wir plötzlich vom Tod Andrews, Steves Vater. Auf der Trauerfeier erhebt sich eben so unvorbereitet Jabulile und stimmt einen afrikanischen Trauergesang an, der alle Anwesenden bewegt, besonders dazu, einmal mehr ihrem klandestinen Rassismus zu huldigen: „wenn etwas daraus hervorgeht, dann die Erkenntnis [sic!], dass sie eines jedenfalls können, die Schwarzen, ob Bauer oder Anwältin: singen.“ Ja, so sind sie halt, diese Naturkinder! (Nur am Rande bemerkt: Von einer „Erkenntnis“ weiß das Original nichts; dort steht nur die Wendung „if it transcended something“, also in etwa „wenn es etwas rüberbringt“.)

Advertisements

Ein Gedanke zu „Zu früh für Eiscreme

  1. Pingback: Ausgestoßen | Gordimer Lesen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s