S. 38-43 und S. 44-47 (Wortgalerie)

Familie ist das Hauptthema: Jabus Elternhaus und Steves Familienverhältnisse. Es kommen viele Namen und Informationen vor, doch davon ist nicht alles neu: Die Lebensweisheit von Jabus Vater „Die beste Zeit ist jetzt“ (S. 41) reiht sich in das Zeit-Motiv des Romans ein.
Sind erst einmal die Figuren und ihre Konstellation klar (ich habe mir einen kleinen Stammbaum von Steves Familie daneben gezeichnet), lesen sich die Abschnitte sehr schnell und flüssig. Positiv überrascht war ich über die Einstellung von Alans Eltern gegenüber seiner Homosexualität, denn ich kann mir vorstellen, dass es in Zeiten solcher Umbrüche nicht selbstverständlich ist, dass sie es akzeptieren.

Kommentar verfassen

