S. 12-26 (glasperlenspiel13)

Ich bin nach diesem zweiten Abschnitt leider noch nicht wirklich „angekommen“. Nur sehr langsam reduziert sich die Distanz zu Steve und Jabulile, die anfangs vor allem aus der unpersönlichen Ansprache „er“ und „sie“ resultierte; später sich dann im Schreibstil manifestierte. Ich weiß nicht, wie es euch geht aber ich empfinde die Sprache manchen Situationen einfach nicht angepasst. Es klingt teilweise etwas zu gestelzt und kompliziert – die Szene des Umzugs ist nur ein Beispiel. Dann die vielen kursiv gedruckten Wörter. Welchen Sinn hat das für Euch? Nutzt sich das mit der Zeit nicht ab? Ungeschickt finde ich es im Allgemeinen auch sprachliche Bilder noch einmal zu bekräftigen:

„Er machte seine Arbeit gut, auch ohne großes Interesse, aber es war keine Würze mehr darin wie damals, als er gewusst hatte, dass er Sprengstoffe herstellte, um das Regime in die Luft fliegen zu lassen, während er einer weißen Industrie den Schein wahrte (im wahrsten Sinn). “

Mein Interesse geweckt haben die ersten Andeutungen von Steve bzgl. der gemeinsamen Vergangenheit mit den Genossen. Da bin ich sehr gespannt, was wir dazu noch erfahren.

Höhepunkt war für mich folgende Stelle: „Sie sagte sehr vernehmlich, ich will nicht dorthin.“ Plötzlich arbeitet Gordimer nicht mehr mit Dialogen / Gedankenstrichen. Als flüchtiger Leser hätte man es auch fast überlesen können. Die letzten Unternehmungen der beiden in Bezug auf ihre gemeinsame Zukunft werden auf einmal in Frage gestellt und mich befällt eine leise Ahnung, dass mit diesem Satz das Schicksal von Steve und Jabulile schon angedeutet wird.

Kommentar verfassen

