S. 12 – 26 (Bibliophilins Notizen)

Die Zeiten haben sich geändert. Obwohl sie schwarz ist und er weiß, können sie sich frei bewegen, ins Kino und ins Restaurant gehen.

*

„Ein Motorrad zerfetzte die Straße, wie wenn ein Blatt Papier jäh zerrissen wird.“

Dieser Satz ist wie ein Messer. Ich höre das Geräusch und schaue instinktiv zu meinem Kind, um mich zu vergewissern, dass es sich sicher ist. Schnelle Motorräder und laute Autos bedeuten Gefahr. Bei Steve ist das vorbeifahrende Motorrad ein Grund, seine Frau zu fragen, ob sie sich vorstellen könnte, in eine andere Gegend zu ziehen. In ein Haus in einem der Vororte, in dem Weiße leben.

*

Männer nur ins Stringtangas bekleidet tanzen an einem Swimmingpool zu Reggae Musik. Man spürt keine Gefahr, sondern nur Sorglosigkeit und Lebensfreude. Aber nicht alle können oder möchten sich amüsieren. Die Genossen haben ihre Päckchen zu tragen:

„Sein Bruder war einer von denen, die gefangen und getötet worden waren; die zerstückelten Leichen wurden auf einem braaivleis, einem Grillfest, von betrunkenen weißen südafrikanischen Soldaten verbrannt und in den Komati geworfen, eine der Grenzen zu Mosambik. Hoffentlich kommt ihm nicht diese Geschichte in den Sinn, während er die brutzelnden Würste für seine Genossen wendet.“

*

„Alles lacht befreit von der Vergangenheit“.

*

Der Umzug ist vorbereitet. Der Umzugstag ist nun gekommen. Jabu zweifelt aber:

„Zurücklassen, ein Tropfen im Raum. Von dem Ort, der sie aufgenommen hat, als sie nirgendwo unterkamen, als niemand ihnen erlaubte, als Mann und Frau zusammen zu sein. Das klandestine Leben ist das kostbare Geheimnis, das Gesetz hat es nicht erlaubt, die Kirche wollte euch nicht trauen, weder seine weiße noch ihre schwarze. Glengrove Place. Dieser Ort. Unser Ort.“

*

Ein neues Leben im DANACH fängt an. „Jetzt ist alles danach.“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s